Mehr als binär

19,00 €
Auf Lager

Beschreibung

Von Alok Vaid-Menon, 2022


Worum geht’s?

Was bedeutet Nicht-Binär? Aber biologisch gibt es doch nur zwei Geschlechter, oder? Wie fühlt es sich an mit Kleid auf die Straße zu gehen, wenn Menschen draußen denken, mensch wäre ein Mann? Wie kann „mehr als binär“-Sein aussehen? In diesem poetischen und zugleich sehr direkten Buch schreibt „nonbinary Icon“ Alok Vaid-Menon über eigene Erfahrungen, über Gewalt gegen trans Personen, über Liebe und über Visionen von Zukunft. Die im Essay-Stil gehaltenen Texte sind in die Kapitel „Mehr als binär“, „Abwertung“, „Unannehmlichkeiten“, „Biologie“ und „Slippery-Slope-Argument“ gegliedert und werden von zahleichen liebevollen Illustrationen begleitet.

Alok Vaid-Menon ist Poet*in, Autor*in, Performance-Künstler*in und Aktivist*in und arbeitet schon lange und umfassend zu Nicht-Binarität, Queerness und Postkolonialismus. Alok Vaid-Menons zahlreiche Texte sind u.a. auch auf Instagram niedrigschwellig (englischsprachig) einsehbar. „Mehr als binär“ ist die Übersetzung des vielfach gefeierten englischsprachigen Büchleins „Beyond the binary“.


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

„Mehr als binär“ ist ein gut verständlicher Einstieg in das Thema „Nicht-Binarität“ und regt dazu an, die eigene geschlechtliche Sozialisation und Annahmen über Geschlecht zu hinterfragen. Das Buch richtet sich explizit nicht nur an cis, sondern vor allem auch an trans (binäre und nicht-binäre) Personen und erläutert, inwiefern normierende Geschlechtervorstellungen uns allen schaden. Für nicht-binäre und gendernonkonforme Personen kann es deshalb sehr heilsam sein dieses Buch zu lesen. Die handliche Form des Buchs, die große Schrift und die einladenden Illustrationen tragen zusammen dazu bei, dass das Buch vielen Menschen Lust macht, sich mit ihm zu beschäftigen ohne dass es dabei zu belehrend von oben herab zu den Leser*innen spricht.


Altersempfehlung:

Wir empfehlen das Buch ab dem jungen Erwachsenenalter. Aber auch interessierte Jugendliche können es bereits lesen und verstehen.