Materialkarten für die sexuelle Bildung zu trans* und nicht-binären Körpern

30,00 €
Nicht auf Lager

Beschreibung

Von Alexander Hahne und Momo Grace Schmülling, 2021


Worum geht's?

Auf diesen DinA5 großen Karten sind Zeichnungen von unterschiedlichen trans Körpern zu sehen. Nach geschlechtsangleichenden Operationen, nach der Einnahme von Hormonen oder ganz ohne (geplante) Veränderung. Anhand dieser Karten kann verdeutlicht werden: das (innere) Outing als trans kann, muss aber keine körperliche Veränderung nach sich ziehen – und wenn doch können diese ganz unterschiedlich ausfallen.


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

Die Zeichnungen können von pädagogischen Fachkräften verwendet werden, die mit trans Personen oder deren Angehörigen arbeiten oder Aufklärungsarbeit leisten. Auch für trans Personen selbst können die Materialkarten eine Entscheidungshilfe sein. Die Illustratorin Momo Grace Schmülling zeigt eine Vielfalt an Körpern, die bei ähnlichen Materialien häufig fehlt.


Altersangabe:

Wir empfehlen die Materialkarten ab der Grundschule bis ins Erwachsenenalter.