Geschlecht. Wider die Natürlichkeit

12,00 €
Auf Lager

Beschreibung

Von Heinz-Jürgen Voß, 2018


Worum geht’s?

Was ist „Geschlecht“ eigentlich genau? Wie lässt sich Geschlecht aus biologischer Perspektive betrachten? Aber biologisch gibt es doch nur zwei Geschlechter, oder? Heinz-Jürgen Voss ist Biolog*in und Geschlechterforscher*in und zeigt in diesem vollgepackten und zugleich handlichen Büchlein, dass es historisch zahlreiche unterschiedliche gesellschaftliche und biologische Theorien von Geschlecht gab und welche Auswirkungen sie auf das heutige Verständnis von Geschlecht haben. Dabei wird deutlich, dass es auch aus biologischer Perspektive keinen Sinn macht pauschal von zwei Geschlechtern zu sprechen. Desweiteren wird erläutert, warum es einen naturalisierenden Blick auf Geschlecht gab und gibt und es werden Personen vorgestellt, die sich emanzipatorisch „wider der Natürlichkeit“ positioniert haben. Desweiteren stellt die autorische Person aktuelle biologische Geschlechtertheorien vor, welche von zwei bis zu vielen Geschlechtern reichen.


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

Wir empfehlen dieses kleine Büchlein allen, die sich für Diskussionen um vermeintlich „natürlich“ existierende zwei Geschlechter fundiert(er)es Wissen aus gesellschaftlich reflektierter, biologischer Perspektive wünschen. Es eignet sich außerdem für pädagogische Fachkräfte, die sich für mehr Wissen zu wissenschaftlichen Theorien zu Geschlecht(ern) interessieren. „Wider die Natürlichkeit“ ist in akademischer Sprache geschrieben und teilweise sehr komplex, es lohnt sich aber selbst für einzelne Kapitel reinzulesen.


Altersempfehlung:

Das Buch richtet sich an Erwachsene.