Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte

12,00 €
Auf Lager

Beschreibung

Von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn, 2021


Worum geht's?

Tiffanys Eltern möchten ein romantisches Wochenende zu zweit verbringen. Während Tiffany und ihr Bruder Max noch nie ein romantisches Wochenende gebraucht haben, findet ihre große Schwester Luisa die Idee so großartig, dass sie mit ihrem Freund Justin ebenfalls ein romantisches Wochenende haben will. Doch bevor ihre Eltern die beiden alleine losziehen lassen, möchten sie noch ein Gespräch führen. Ein heikles Gespräch. Warum immer mehr Leute dazukommen und was eine Steckdose mit einem Aufklärungsgespräch zu tun hat, das fragen sich wahrscheinlich fast alle Protagonist*innen in diesem Buch. Ein Buch zum vor Scham im Boden versinken und vor Lachen umfallen.


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

In dem Buch geht es um das klassische Gespräch von Bienchen und Blümchen. Die Eltern wollen ihre Kinder über Verhütung und Sex aufklären, finden die Themen aber so unangenehm, dass sie es mit einem einzelnen, für alle Beteiligten peinlichen Gespräch versuchen. Das Buch macht deutlich, dass es in Ordnung ist, sich auch mal zu schämen oder Schwierigkeiten mit "Aufklärungsthemen" zu haben und kann somit Kindern und Erwachsenen diesbezüglichen Druck nehmen. Luisa und ihr Freund Justin, denen das Gespräch in erster Linie gewidmet ist, sind allerdings schon ein paar Schritte weiter. Als ihnen die unbeholfenen, schambesetzten Versuche der Eltern zu unangenehm werden, nehmen sie die Sache selbst in die Hand. Auch die Großeltern, die zufällig dazukommen, bringen dabei mit Geschichten aus ihrer wilden Jugend andere Perspektiven ein. Ergänzt wird die Geschichte durch anatomische, aber verständliche Zeichnungen der Intimbereiche, Verhütungsmitteln und Schwangerschaft. Fachlich geprüft und ergänzt wurde dieses Buch u.a. von der Sexualpädagogin Agi Malach.


Hinweis:

Der Fokus dieses Buches liegt auf dem Thema Scham. Die sexualpädagogischen Inhalte werden oberflächlich angeschnitten, wodurch das Buch einen guten Einstieg ins Thema bietet. Für vertiefte Informationen sollten weitere Bücher oder Materialien herangezogen werden.


Altersempfehlung:

Dieses "heikle Gespräch eignet sich zum Vorlesen oder selbst lesen für Kinder ab der Grundschule. Für alle, die auch manchmal vor Scham im Boden versinken könnten.