Hi, wir sind Noa Lovis Peifer und Linu Lätitia Blatt. Bei uns dreht sich alles um Körper & Wörter und um Körper-Wörter.

Wir sind bildende und schreibende Künstler*innen sowie Kunst- und Sexualpädagog*innen. Neben unserer Arbeit in zahlreichen Kontexten der Kunstvermittlung und Sexualpädagogik (unter anderem bei pro familia und in verschiedenen Frankfurter Museen) haben wir 2019 das sexualpädagogische Kunstkollektiv glitterclit gegründet. In diesem Rahmen entwickeln wir Modelle intimer Anatomien, die wir aus glitzernden Textilien in unserem Atelier in Offenbach am Main anfertigen. Außerdem gibt es von uns einen Sachcomic, der sich augenzwinkernd und informativ mit Geschichte und Anatomie der Klitoris außeinandersetzt.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, durch unsere Arbeit zu sexueller Bildung und Körperwissen beizutragen. Dabei nutzen wir Humor und Anschaulichkeit als Mittel, um Hemmschwellen zu senken und miteinander ins Gespräch zu gehen. Auf unserem Instagram-Account sowie als Referent*innen bei Veranstaltungen und Workshops sprechen wir aus einer queerfeministischen Perspektive über Themen wie Gender, Körperwissen und sexuelle Bildung. Im Februar 2023 veröffentlichen wir in Zusammenarbeit mit dem Beltz-Verlag unser erstes Kindersachbuch.

Mit Körperwörter wollen wir unsere bisherige Arbeit weiterdenken. Denn wir werden oft nach sexualpädagogisch wertvoller Literatur gefragt und suchen dann jedesmal aufs Neue Links und Listen zusammen. Schade, dass es keinen Online-Buchhandel mit Fokus auf sexuelle Bildung gibt, dachten wir. Ja, warum gibt es das eigentlich nicht?

Gesagt, (nicht ganz so einfach) getan. Wir haben Bücher gelesen, rezensiert, kategorisiert und bestellt. Wir wollen eine richtig gute Anlaufstelle für alle werden, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen für sexualpädagogische Themen interessieren. Für alle, die Unterstützung bei ihrer pädagogischen Arbeit oder der Begleitung von Kindern und Jugendlichen brauchen und für alle, denen das Ganze manchmal zu viel wird. Let's go, wir gehen es jetzt an und bauen einen gut sortierten Online-Buchhandel auf! Wir freuen uns über alle, die uns auf diesem Weg begleiten und uns mit Feedback und Kritik supporten.

Liebe Grüße, Noa und Linu

Foto: Erik Hüther

Schreibt uns gerne hier: