Yunus, Zocken, Liebeszeugs

18,50 €
Auf Lager

Beschreibung

Von Laura Melina Berling und Hannah Rödel, 2023


Worum geht’s?

Yunus fährt mit seiner Klasse und der Parallelklasse auf Ski-Freizeit. Er ist hin- und hergerissen zwischen seiner alten Clique und neuen Freund*innen aus der Parallelklasse. Und dann bekommt er auch noch diese anonymen Nachrichten auf sein Handy! Zusammen mit dem Detektiv-Club aus seiner Klasse, den wir schon aus dem ersten Teil „Selma, Küsse, Kuddelmuddel“ kennen, geht er der Sache auf die Spur.


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

Die Pubertät ist eine Umbruchszeit, die häufig überfordert und manchmal sehr toll sein kann. Dieser Jugendroman ist aus der Sicht von Yunus geschrieben, der auf Klassenfahrt fährt und dabei Probleme wie Pickel und ungeplante Erektionen hat, aber auch aufregende Gefühle, wenn er die Ski-Lehrerin anschaut. Und wer schreibt ihm diese anonymen Nachrichten? Verpackt in eine Detektivgeschichte werden Themen der Pubertät angesprochen, die viele Jugendliche mit Penis interessieren und manchmal auch plagen können. Die Geschichte wird ergänzt durch Infoboxen über Körperwissen, Küssen und Consent.

Die Fakten sind gut recherchiert und werden durch einen Glossar am Ende des Buches ergänzt. Wer sich eher für die Geschichte interessiert, kann die Zeichnungen überspringen und nachschlagen, wenn es zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht doch interessant wird.


Altersempfehlung:

Wir empfehlen das Buch für ältere Grundschulkinder und zu Beginn der weiterführenden Schule.