Wie schreibe ich divers? Wie spreche ich gendergerecht? Ein Praxis-Handbuch zu Gender und Sprache

Nicht auf Lager

Beschreibung

Von Lann Hornscheidt und Ja'n Sammla


Worum geht's?

Welche Familienwörter außer Tante und Onkel gibt es? Wie kann eine genderinklusive Stellenanzeige aussehen? Lassen sich Texte gendergerecht umschreiben? Das übersichtliche Handbuch beantwortet diese und noch viel mehr Fragen. Zahlreiche konkrete Beispiele laden dazu ein, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen und sich und den eigenen Sprachgebrauch wortwörtlich inspirieren zu lassen.


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

Dieses Handbuch eignet sich hervorragend für alle, die gerne gendergerecht sprechen und schreiben wollen, die dabei aber manchmal aufgrund der zu weiten Teilen in "männlich" und "weiblich" gegenderten deutschen Sprache an ihre Grenzen kommen. Ein praktisches Nachschlagewerk mit zahlreichen Vorschlägen und Erläuterungen - nicht nur für die Sexualpädagogik.


Altersempfehlung:

Wir empfehlen das Buch für alle ab dem Teenageralter, die sich mit diskriminierungsarmer Sprache beschäftigen möchten.