Was kribbelt da so schön?

20,00 €
Auf Lager

Beschreibung

Von Magdalena Heinzl, 2023


Worum geht’s?

Wie kommt das Baby in den Bauch? Was kribbelt da unten so schön? Körperwissen und sexuelle Bildung sind von Beginn an wichtig, um Kinder zu stärken. So bekommen schon kleinste Kinder ein gutes Selbstwert- und Körpergefühl und können ihre Grenzen benennen. Doch wie begleiten Eltern sie altersgerecht in ihrer sexuellen Entwicklung, ohne sie zu überfordern? Wie reagiert man bei Doktorspielen, Übergriffen unter Kindern und Selbstbefriedigung? Wie schützt man sein Kind vor sexualisierter Gewalt?
Die Sexualpädagogin und -therapeutin Magdalena Heinzl zeigt, wie zeitgemäße Sexualerziehung aussieht und gibt Eltern 80 Antworten auf neugierige Kinderfragen, wenn sie selbst um eine Antwort verlegen sind. Außerdem ermutigt sie Eltern, ihre eigenen Tabus zu reflektieren und zeigt, wie sie vertrauensvolle Ansprechpartner*innen für ihre Kinder bleiben, auch wenn es peinlich wird. Dabei kommen auch Themen wie Consent, Umgang mit Medien und eine gesunde Körperwahrnehmung nicht zu kurz (Verlagstext).


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

Diesen Ratgeber für Eltern empfehlen wir wärmstens, weil er sexuelle Bildung auf verschiedenen Ebenen anspricht. Zunächst werden die Eltern selbst gefragt und angeregt, über ihre eigene sexuelle Biografie nachzudenken. Welche Themen haben mich in unterschiedlichen Altersstufen beschäftigt? Was ist mir unangenehm, was hätte ich gerne früher gewusst? Dann bietet das Buch auch Körperübungen, die zusammen mit den Kindern durchgeführt werden können. Das freut uns besonders, denn sexuelle Bildung ohne den Einbezug des Körpers ist nur halb so gut. Darüber hinaus gibt das längste Kapitel des Buches Antwort auf viele Kinderfragen, die Magdalena Heinzl bei ihrer Arbeit in Schulklassen gestellt wurden. Dadurch lernt man einerseits einiges an spannenden Fakten, andererseits bekommt man auch ein Gefühl dafür, welche Fragen und Themen Kinder interessieren. Eltern und pädagogische Fachkräfte sollten bei Themen der sexuellen Bildung weder lügen noch überfordern. Durch die Heinzls Antworten bekommt man eine Vorstellung davon, wie Kinderfragen zum Thema Sex und Co. altersgerecht beantwortet werden können.


Altersempfehlung:

Wir empfehlen das Buch für Erwachsene. Gerade das Kapitel über Kinderfragen kann aber auch schon für Kinder ab der Grundschule interessant sein.