Spielzeug ist für alle da!

14,90 €
Auf Lager

Beschreibung

Von Susann Hoffmann, 2021


Worum geht's?

Alle Kinder spielen gern. Doch nicht alle Kinder mögen jedes Spielzeug. Bagger, Bälle oder Ballerina-Kostüm, jedes Kind hat seine Favoriten. Dieses Buch ist eine Ermutigung an die ganz Kleinen, ihr Lieblingsspielzeug auszuwählen, ohne sich dabei von blöden Geschlechternormen einschränken zu lassen.


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

Familie und Freund*innen schenken Kindern gerne Spielzeug. Wenn sie im Laden stehen, müssen sie sich dafür meist für eine Mädchen- oder eine Jungenabteilung entscheiden. Doch was Kindern gefällt, lässt sich nicht in zwei Schubladen stecken, sondern ist von Kind zu Kind unterschiedlich. In diesem Buch sind viele Kinder zu sehen, die das Spielzeug aus dem einem wichtigen Grund auswählen: weil ihnen die Funktion gefällt.

Eltern, Bezugspersonen und pädagogische Fachkräfte können dieses Buch als Anlass nehmen, um mit Kindern darüber zu sprechen, warum es vermeintlich geschlechtsspezifisches Spielzeug gibt. Zudem kann es Kinder stärken, die ganze Welt der Spiele zu entdecken, ohne sich von Geschlechterklischees einschränken zu lassen.


Altersempfehlung:

Wir empfehlen das Buch ab dem Kindergarten.