Soll ich es sagen? Eine Geschichte über Geheimnisse

16,00 €
Nicht auf Lager

Beschreibung

Von Clemens Fobian, illustriert von Mirjam Zels, 2019


Worum geht’s?

Ramins Freund Paul hat Geburtstag. Gemeinsam mit seiner Mutter sucht Ramin ein Geschenk aus. Was es ist, darf er aber nicht verraten, den das ist ein Geheimnis! Doch es gibt nicht nur gute Geheimnisse. Als ein großer Junge beim Fußballspielen eine Scheibe kaputt macht, soll Ramin das niemanden erzählen, denn Geheimnisse erzählt man nicht. Doch dieses Geheimnis fühlt sich gar nicht gut an. Ramin sucht sich Rat bei Erwachsenen. Eine Geschichte über die Unterscheidung in gute und schlechte Geheimnisse.


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

Der Autor Clemens Fobian, der in der Leitung von „Basis Praevent- Beratungsstelle für Jungen* und Männer*“ bei sexualisierter Gewalt" tätig ist, ermutigt mit diesem Buch Kinder, Geheimnisse zu erzählen, mit denen sie sich nicht wohl fühlen. Das kann auch zur Prävention sexualisierter Gewalt beitragen und Kinder ermutigen, sich mit ihren schlechten Gefühlen an eine Vertrauensperson zu wenden. Betroffene von sexualisierter Gewalt werden häufig unter Druck gesetzt, das Erlebte nicht weiterzuerzählen. Dieses Buch schafft es, anhand des unverfänglichen Beispiels einer eingeschlagenen Scheibe zu erklären, dass nicht alle Geheimisse geheim bleiben müssen. Dieser niedrigschwellige Gesprächsanlass macht es für Kinder leicht, sich auf das Thema einzulassen.


Altersempfehlung:

"Soll ich es sagen" eignet sich für Kinder ab dem Kita-Alter.