Selma, Küsse, Kuddelmuddel

18,00 €
Auf Lager

Beschreibung

Von Laura Melina Berling und Hannah Rödel, 2022


Worum geht's?

Selma will einfach nur ihr Leben genießen, aber ihr Körper grätscht ständig dazwischen. Erst bekommt sie Brust-Knubbel und dann auch noch ihre Tage! Es hilft auch nicht gerade, dass die Jungs aus der Klasse so unausstehlich sind. Zusammen mit ihren Freundinnen findet Selma eine Liste, auf denen die Jungs ihr Aussehen mit Punkten bewerten. Eine Frechheit! Und dazu noch diskriminierend, das Wort haben sie von Aidas Schwester gelernt. Das können die vier Freundinnen nicht auf sich sitzen lassen und hecken einen Plan aus, um sich zu rächen.


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

Selma und ihre Freundinnen lösen einen Detektivfall. Neben dieser Leitgeschichte werden im Buch immer wieder spannende Fakten rund um die Themen Körper, Pubertät, Abgrenzung von den Eltern und Verliebtsein eingestreut. Es ist dadurch kein Sachbuch, sondern ein Roman, der fundiertes Wissen in anschaulichen Infoboxen anbietet. Kinder und Jugendliche, die diese Themen (noch) nicht interessieren, können diese Seiten überblättern und vielleicht etwas später, wenn sie doch neugierig geworden sind, noch mal einen Blick ins Buch werfen.


Hinweis:

Das Buch richtet sich vor allem an Personen, die eine Vulva und einen Uterus haben. Pubertätsthemen wie Stimmbruch und erster Samenerguss werden nicht besprochen.


Altersempfehlung:

Dieses liebevoll gestaltete Buch eignet für ältere Grundschulkinder genauso wie für Menschen zu Beginn der Pubertät.