Männer weinen

24,90 €
Auf Lager

Beschreibung

Von Jonity Howley, 2020


Worum geht's?

Der erste Tag an einer neuen Schule kann ganz schön angsteinflößend sein. Nicht nur für Levi, sondern vor allem auch für Levis Papa. In seiner Überforderung sagt er Levi: "Männer weinen nicht". Durch die Erlebnisse auf seinem Schulweg merkt Levi, dass dieser Satz nicht stimmen kann. Denn er sieht überall Männer, die weinen. Als er zurückkommt, nimmt ihn sein Papa mit Tränen in den Augen in den Arm. Denn auch Levis Papa weiß eigentlich: Männer dürfen weinen! Das Buch kommt mit wenig Text aus, der von detailverliebten Zeichnungen ergänzt wird. Vorlesende und Zuhörende können gemeinsam die kleinen Geschichten entdecken, die sich über die Hauptgeschichte hinaus im Buch verstecken.


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

Männlich gelesene Kinder werden in unserer Gesellschaft immer noch oft dazu erzogen, stark zu sein und ihre Gefühle zu verstecken. Das Buch macht deutlich, dass Weinen und das Eingestehen von Fehlern viel stärker sind als jeder Gewichteheber. Der Autor und Illustrator Jonty Howley zeichnet ein vielschichtiges Bild von Männlichkeit. In seinem Buch gibt es Poeten und Biker, alte und junge Männer. Ihre Gemeinsamkeit ist ihr Mut, Gefühle zu zeigen. Levis Vater wird, auch wenn er am Anfang in seiner Überforderung auf das erlernte Rollenmuster „Männer weinen nicht“ zurückgreift, als liebevoller und sich kümmernder, alleinerziehender Vater dargestellt. Am Ende des Buches hat er selbst Tränen in den Augen und gibt Levi und sich den Raum, über Gefühle zu reden.


Hinweis:

Das Buch setzt an, binäre Rollenmuster und Zuschreibungen zu hinterfragen. Dafür werden viele verschiedene Arten gezeigt, wie Männer sein können. Dass es mehr Geschlechter als die beiden Kategorien Männer und Frauen gibt, bleibt in "Männer weinen" jedoch außen vor. Im Gesamten finden wir das Buch nichtdestotrotz sehr gelungen und empfehlen es allen, die gerne mal ein Freudentränchen vergießen.


Altersempfehlung:

Ein Vorlesebuch für ältere Kindergartenkinder (ab ca. 4 Jahren) bis in die Grundschule. Auch als Klolektüre für Erwachsene geeignet.