Klär mich weiter auf

16,00 €
Nicht auf Lager

Beschreibung

Von Katharina van der Gathen und Anke Kuhl, 2018


Worum geht's?

"Kann man aus der Scheide furzen?" Im zweiten Teil von "Klär mich auf" werden noch mehr Fragen gestellt. Und sexualpädagogisch wertvoll beantwortet.

Zahlreiche Fragen von wissbegierigen Grundschulkindern zu den Themen Sex, Pubertät, Gefühle und Schwangerschaft werden in diesem Buch humorvoll und offen beantwortet. Reinschauen lohnt sich, nicht zuletzt wegen der witzigen Illustrationen von Anke Kuhl!


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

Das Buch bietet kindgerecht und unterhaltsam ein breites Spektrum an einführenden Informationen rund um Themen der sexuellen Bildung. Das Buch eignet sich auch, um einfach mal durchzublättern. Lernzuwachs garantiert! Bei den Antworten wurde darauf geachtet, die Wichtigkeit von Konsens und Einvernehmlichkeit zu betonen. Es wird deutlich, dass Gefühle und Bedürfnisse für jeden Menschen anders sind und viele Fragen so pauschal gar nicht beantwortet werden können. Das Buch ist super, um Kindern die Möglichkeit zu geben, „peinliche“ Fragen beantwortet zu bekommen, ohne sie ihren Eltern, Lehrkräften oder Erzieher*innen stellen zu müssen.


Hinweis:

Auch wenn das Buch viele Fragen beantwortet, ersetzt es natürlich kein echtes Gespräch. Es eignet sich sehr gut als Einführung oder Ergänzung zur Aufklärung in der Schule oder zuhause. Leider ist auch der zweite Band nicht trans inklusiv und legt seinen Fokus auf cis heterosexuellem Sex.


Altersangabe:

Genau wie den Vorgänger "Klär mich auf" empfehlen wir dieses Buch ab dem Moment, wenn Kinder sich für Körper interessieren. Es kann je nach Altersstufe vorgelesen oder selbst gelesen werden. Außerdem eignet sich "Klär mich weiter auf" hervorragend als Unterrichtsmaterial für die Grundschule und kann auch in der weiterführenden Schule noch gut eingesetzt werden.