Klär mich auf

15,00 €
Nicht auf Lager

Beschreibung

Von Katharina van der Gathen und Anke Kuhl, 2021


Worum geht's?

"Was macht man in einem Sex Schop?" Wenn man als Elternteil von den Fragen des Kindes aus dem Nichts überrascht wird, kann einem dieses Buch weiterhelfen! 101 Fragen von wissbegierigen Grundschulkindern zu den Themen Sex, Pubertät, Gefühle und Schwangerschaft werden in diesem Buch humorvoll und offen beantwortet. Reinschauen lohnt sich, nicht zuletzt wegen der witzigen Illustrationen von Anke Kuhl!


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

Das Buch bietet kindgerecht und unterhaltsam ein breites Spektrum an einführende Informationen rund um Themen der sexuellen Bildung. Das Buch eignet sich auch, um einfach mal durchzublättern. Lernzuwachs garantiert! Bei den Antworten wurde darauf geachtet, die Wichtigkeit von Konsens und Einvernehmlichkeit zu betonen. Es wird deutlich, dass Gefühle und Bedürfnisse für jeden Menschen anders sind und viele Fragen so pauschal gar nicht beantwortet werden können. Das Buch ist super, um Kindern die Möglichkeit zu geben, „peinliche“ Fragen beantwortet zu bekommen, ohne sie ihren Eltern, Lehrkräften oder Erzieher*innen stellen zu müssen.


Hinweis:

Auch wenn das Buch viele Fragen beantwortet, ersetzt es natürlich kein echtes Gespräch. Es eignet sich sehr gut als Einführung oder Ergänzung zur Aufklärung in der Schule oder zuhause. Zudem liegt der Fokus auf heterosexuellem Sex. Queere Themen, außer lesbisch und schwul sein, werden gar nicht angesprochen.


Altersempfehlung:

Sobald ein Kind Fragen zu Themen rund um Sexualität stellt, ist dieses Buch geeignet. Wir empfehlen das Buch auch als Unterrichtsmaterial für die Grundschule. Und natürlich auch für wissbegierige Erwachsene.