Julian ist eine Meerjungfrau

14,00 €
Nicht auf Lager

Beschreibung

Von Jessica Love, 2021


Worum geht’s?

Julian liebt Meerjungfrauen. Am liebsten wäre er selbst eine! Als er beim Bahnfahren mit Oma drei wunderschöne Meerjungfrauen mit langen Haaren, toller Schminke und traumhaften Kleidern sieht, entscheidet er zuhause sich selbst in eine zu verwandeln. Doch wie wird Oma reagieren, wenn sie aus der Dusche kommt und ihn sieht?


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

„Julian ist eine Meerjungfrau“ ist ein zauberhaft illustriertes Buch, das Kinder und Erwachsene bestärkt, sich frei von Geschlechterstereotypen auszudrücken und dabei alles auszuprobieren, worauf sie Lust haben. Zudem zeigt die mit wenigen Worten und umso mehr liebevollen Bildern erzähle Geschichte die Wichtigkeit von Vorbildern auf. Julian sieht drei feminin performende Personen in der Bahn und will so sein wie sie. Und seine Oma unterstützt ihn dabei, indem sie ihm eine Perlenkette schenkt und mit ihm zu einem Ort geht, an dem es noch viel mehr Meerjungfrauen gibt: Eine kunterbunte, glitzernde (Pride-)Parade. Ein wunderschönes Buch, um über Gender, die Lust an (Ver-)Kleidung und Akzeptanz von Bezugspersonen zu sprechen.


Altersempfehlung:

Wir empfehlen „Julian ist eine Meerjungfrau“ ab dem Kindergartenalter.