Florian

24,90 €
Auf Lager

Beschreibung

Von JR und Vanessa Ford und Kayla Harren, 2021


Worum geht's?

Florian ist trans. Seit er denken kann, weiß er, dass er im Herzen und im Kopf ein Junge ist. Als er endlich den Mut findet, darüber seinen Eltern und Großeltern zu erzählen, reagieren sie voller Verständnis und Unterstützung. Auf einmal ändert sich alles und Florians Selbstbewusstsein blüht auf: Er trägt jetzt dieselbe Badehose wie sein Bruder und kann endlich als der gesehen werden, der er ist. Ob die Kinder und Lehrer*innen in der Schule sich auch mit Verständnis verhalten und ihn willkommen heißen?


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

"Florian" ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, dass seinem Protagonisten Florian die Deutungsmacht über seine Identität selbstverständlich zugesteht und von wunderschön liebevollen Reaktionen aus dem Umfeld eines trans Kinds erzählt. Gerade weil trans Outings nicht in jedem Fall so herzlich begleitet werden, kann dieses Buch sehr heilsam wirken. Genauso geeignet für trans Personen wie für Angehörige.


Altersempfehlung:

Dieses liebevoll gestaltete Bilderbuch empfehlen wir ab dem Kindergartenalter. Es kann auch im Grundschulalter gut vor- und selbst gelesen werden und als Material zum Thema trans Outing in der weiterführenden Schule verwendet werden.