Egal was sich auch ändert, das Herz bleibt genau dasselbe

16,00 €
Auf Lager

Beschreibung

Von Max Appenroth und Vered Berman. Illustriert von Charli Vince, 2022


Worum geht’s?

Noas Mama Caroline ist jetzt Papa Quinn. Und Quinn nimmt ab sofort Hormone, damit sein Körper so aussieht, wie Quinn sich fühlt. Ganz schön viele Veränderungen! Doch werden Papa Quinn und Noa weiterhin all die schönen Dinge machen können, die sie bisher gemacht haben? Ein liebevoll gestaltetes Buch über die Transition eines Elternteils, erzählt aus der Sicht eines Kindes.


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

Wenn ein Elternteil sich als trans outet und einen neuen Namen annimmt, kann das für Kinder verwirrend und verängstigend sein. Werden die gewohnten Routinen und geliebten Beschäftigungen noch möglich sein? Dieses Bilderbuch eignet sich hervorragend, um Kinder auf eine anstehende Transition vorzubereiten oder sie dabei zu begleiten. "Egal was sich auch ändert..." kann viele Ängste und Sorgen nehmen und erklärt das Thema Transition auf liebevolle, kindgerechte Weise. Am Ende des Buches gibt es einen Teil für Erwachsene, in dem der Begriffe erläutert werden. Darüber hinaus werden Vorschläge angeboten, wie mit Kindern über die Themen Trans und Transition gesprochen werden kann. Pädagogische Fachkräfte und Erziehungspersonen können dieses Buch auch ohne konkreten Anlass nutzen, um Kindern menschliche Vielfalt näherzubringen.


Altersangabe:

Dieses illustrierte Vorlesebuch eignet sich ab den Kindergarten.