Der kleine Bauchweh

16,95 €
Nicht auf Lager

Beschreibung

Von Corinna Leibig, 2017


Worum geht‘s?

Dem kleinen Bauchweh geht es schlecht. Hat er zu viel gegessen? Sind das fiese Magen-Darm[1]Viren? Oder kommt das Bauchweh vielleicht von einem Streit, den er mit dem großen Bauchweh hatte? Die Figur in diesem Buch kann sehr gut in sich hineinspüren und schließt Ursachen für sein Unwohlsein aus, bis er zu dem Grund seiner Beschwerden kommt. Er hat sich mit dem großen Bauchweh gestritten und fühlt sich nun ängstlich und allein. Gut, dass der große Bauchweh für ihn da ist und sich seiner Sorgen annimmt.


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

Bauchschmerzen können neben körperlichen auch psychosomatische Ursachen haben, also durch Gefühle ausgelöst werden. Eltern, Bezugspersonen und pädagogische Fachkräfte können Kindern, die von psychosomatischen Bauchschmerzen betroffen sind, dieses Buch vorlesen und gemeinsam auf die Suche nach dem Grund gehen, warum das Kind Bauchschmerzen hat. Nach dem Vorlese-Teil bietet dieses Buch auch einen Informationsteil für Erwachsene an, der Ursachen von psychosomatischen Bauchschmerzen erklärt und Ratschläge gibt, die in den Alltag mit kleinen Kindern eingebaut werden können. Neben vielen anderen Möglichkeiten kann auch sexualisierte Gewalt ein Grund für die Bauchschmerzen sein. Betroffene Kinder können mit diesem Buch lernen, auf ihre Körpersignale zu hören und sich Hilfe bei Erwachsenen zu holen.


Altersempfehlung:

Dieses Buch eignet sich für das Kindergartenalter.