Alles Familie!

14,00 €
Auf Lager

Beschreibung

Von Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl, 2010


Worum geht's?

"Na, wer ist die Mama?" "Beide!" In diesem Buch geht es um Familie(n). Und was Familie alles sein kann: Alleinerziehende, Patchworkfamilien in ihren verschiedenen Mixturen, Regenbogen-, Kinderdorf- und Adoptivfamilien. "Alles Familie" erzählt, wie schwierig Familienleben sein kann und wie schön zugleich. Unterhaltsam und mit viel Humor geht es außerdem um Bluts- und Wahlverwandtschaften, um Einzelkinderglück, Geschwisterstreit und die Möglichkeit, die gleiche Nase wie Opa abzukriegen.


Unsere sexualpädagogische Einschätzung:

Dieses Buch eignet sich super dafür, (in pädagogischen Kontexten) Gesprächsanlässe zum Thema Familie zu initiieren oder bei Unterrichtsreihen dazu ins Thema einzusteigen. Dabei geht es nicht darum "wie ein Baby entsteht", sondern vielmehr wie unterschiedlich Familie gelebt werden kann.


Hinweis:

Leider enthält das Buch auf einer Seite eine stereotype und rassifizierende Darstellung indigener Menschen. Auf dieser Seite wird die sogenannte "Blutsbrüderschaft" der von Karl May erfundenen Figuren "Winnetou" und "Old Shatterhand" thematisiert. Das I-Wort wird auf dieser Seite zwar nicht verwendet, aber das (von Karl May im deutschsprachigen Raum geprägte) rassistische Bild indigener Personen wird nichtdestotrotz reproduziert.


Altersempfehlung:

Wir empfehlen das Buch für das Alter Kindergarten bis Grundschule. Aber auch in der weiterführenden Schule kann es super genutzt werden. Und auch Erwachsene haben ihren Spaß mit den unterschiedlichen (teilweise absurd komplexen und als Rätsel verpackten) Familienkonstellationen.